Ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel in unserer Region
Der Fachkräftemangel in der Pflege ist auch im Neckar-Odenwald-Kreis zunehmend spürbar. Besonders durch den demografischen Wandel, die sinkende Zahl von Auszubildenden und teilweise unattraktive gesetzliche Rahmenbedingungen wird es für kleinere Kliniken im ländlichen Raum zunehmend schwierig, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Die Neckar-Odenwald-Kliniken reagieren daher mit gezielten Maßnahmen, um als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu sein und engagierte Pflegekräfte für sich und die Region zu gewinnen. Ein neuer Baustein dabei: ein Wiedereinstiegskurs für examinierte Pflegefachkräfte, der die Hemmschwelle für den beruflichen Neustart reduzieren soll.
„Pflege ist Teamarbeit. Um den Nachwuchs zu fördern, müssen wir nicht nur attraktive Ausbildungsangebote schaffen, sondern auch Pflegefachkräften die Möglichkeit geben, nach einer Pause mit Leichtigkeit und Freude wieder in den Beruf zurückzufinden,“ so Pflege-dienstleiter Kurt Böhrer. Die Neckar-Odenwald-Kliniken engagieren sich gemeinsam mit dem hauseigenen Bildungsinstitut und in Kooperation mit anderen Ausbildungsbetrieben regelmäßig auf Ausbildungs- und Jobmessen, um die Attraktivität des Pflegeberufs in unserem Landkreis zu steigern und Jung und Alt für den Beruf zu begeistern.
Gleichzeitig verspüren viele Pflegefachkräfte, die eine längere Pause hinter sich haben, eine Unsicherheit und Sorgen beim Gedanken an einen Wiedereinstieg. Der Wiedereinstiegskurs der Neckar-Odenwald-Kliniken setzt genau hier an: Der praxisorientierte Kurs am Bildungs-institut für Gesundheits- und Krankenpflege richtet sich an examinierte Pflegefachpersonen aller Versorgungsbereiche und bietet durch eine Kombination aus Theorie- und Praxis-phasen die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt wieder mit den aktuellen Standards und Methoden in der Pflege vertraut zu machen – und das bei voller Bezahlung.
„Wir wissen, dass die Rückkehr in den Pflegeberuf mit Bedenken verbunden sein kann. Unser Ziel ist es, diese Hemmschwellen zu senken und den Wiedereinstieg so angenehm und unterstützend wie möglich zu gestalten,“ so die Geschäftsführer Frank Hehn und Harald Löffler. „Durch die flexiblen Module und eine intensive Begleitung können die Teilnehmenden
wieder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen und den Bereich finden, der am besten zu ihnen passt.“
Die Neckar-Odenwald-Kliniken bieten ihren Mitarbeitenden moderne Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsförderungsprojekte und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Dadurch wird die Arbeit in der Pflege nicht nur familienfreundlicher, sondern auch zukunftsfähig gestaltet. Die persönliche und berufliche Entwicklung jeder Pflegekraft steht im Vordergrund – das stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt dafür, dass Pflegefachkräfte langfristig zufrieden und erfolgreich arbeiten können.
Mit ihrem Wiedereinstiegskurs und den weiteren Maßnahmen schaffen die Neckar-Odenwald-Kliniken ein attraktives und unterstützendes Umfeld für Pflegefachkräfte. Ziel ist es, den Pflegeberuf im ländlichen Raum wieder als erfüllenden und sicheren Karriereweg zu etablieren.
Der nächste Wiedereinstiegskurs startet im Mai 2025. Interessierte finden weitere Informationen unter https://www.neckar-odenwald-kliniken.de/einrichtungen/bildungsinstitut-fuer-gesundheits-und-krankenpflege.html#wiedereinstieg-als-pflegefachkraft oder telefonisch bei der Schulleitung Aylin Himberger unter 06261 / 83 -117.