Die aktuellsten Nachrichten rund um die Neckar-Odenwald-Kliniken hier online nachlesen.

Neckar-Odenwald-Kliniken führen minimalinvasive OP-Methode NovaSure gegen starke Regelblutungen ein

Von links nach rechts: Henning Thormann (Leitung OP Buchen), Harald Löffler (Geschäftsführer), Dr. med. Winfried Munz (Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe) Quelle: Neckar-Odenwald-Kliniken Die Frauenklinik der Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Buchen hat kürzlich mit „NovaSure V5“ eine weitere OP-Methode eingeführt.

Es handelt sich dabei um eine minimal-invasive Lösung zur Behandlung starker Regelblutungen mit Hilfe eines Goldnetzes. Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Winfried Munz und Henning Thormann, OP-Leiter am Standort Buchen, sind stolz darauf, diesen bedeutenden Fortschritt in der medizinischen Versorgung von Frauen in der Region anzubieten.

Medizin einfach erklärt

12. Kinderhochschule Medizin der Neckar-Odenwald-Kliniken am 25. und 26. Juli in Buchen und Mosbach

Logo der Kinderhochschule MedizinPünktlich zum Ferienstart präsentieren die Neckar-Odenwald-Kliniken 8- bis 12-jährigen Kindern bei der inzwischen 12. Kinderhochschule Medizin wieder neue, spannende Themen. Die „Vorlesungen“ finden am 25. und 26. Juli in Buchen und Mosbach statt. In diesem Jahr erfahren die jungen „Studierenden“ unter anderem wie Patienten auf einer Intensivstation versorgt werden, wie Wunden heilen oder auch wie das Immunsystem arbeitet. „Wir erklären Medizin ganz einfach mit speziell für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zugeschnittenen Vorträgen, beziehen sie dabei mit ein und freuen uns schon jetzt auf die gespannten Gesichter und die vielen, oft ganz außergewöhnlichen Fragen“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker, der die Kinderhochschule federführend organisiert. Er wird den interessierten Kindern in einem Vortrag beispielsweise erklären, wie ein Krankenhaus funktioniert.

Neue Chefärzte der Neckar-Odenwald-Kliniken offiziell vorgestellt

Von links nach rechts: Ärztlicher Direktor Dr. Rüdiger Mahler, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Dr. Alexander Frohmajer, Geschäftsführer Frank Hehn, Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel, Dr. Thomas Seeböck-Göbel, Geschäftsführer Harald Löffler, Chefarzt Dr. Bernd Gritzbach (auf dem Bild fehlt: Chefarzt PD Dr. med. Harald Genzwürker)Ab dem 1. Januar 2025 wird Dr. med. Alexander Frohmajer die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Neckar-Odenwald-Kliniken an den Standorten Buchen und Mosbach leiten. Er übernimmt diese Position von PD Dr. med. Harald Genzwürker, der zum 30. Juni die Kliniken verlässt. Für einen reibungslosen Ablauf während der Zeit des Übergangs im zweiten Halbjahr ist durch die kommissarische Leitung durch den Leitenden Oberarzt Dr. med. Gunther Hirsch gesorgt.

„Wir heißen Dr. med. Alexander Frohmajer ganz herzlich an unseren Kliniken willkommen. Seine Qualifikationen und umfassenden Fachkenntnisse bilden optimale Voraussetzungen für unsere Anästhesiologie und Intensivmedizin. Wir danken an dieser Stelle auch nochmals PD Dr. med. Harald Genzwürker für sein enormes Engagement für unsere Kliniken und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg und für seine neuen Aufgaben alles Gute“, betonten die Klinikgeschäftsführer Frank Hehn und Harald Löffler am Standort Mosbach.

Einladung zum Tag der offenen Tür an den Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Buchen am 16. Juni

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Neckar-Odenwald-Kliniken freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.Zu einem Tag der offenen Tür laden die Neckar-Odenwald-Kliniken am Sonntag, den 16. Juni am Standort Buchen herzlich ein. Von 11 bis 16:30 Uhr haben Gäste aller Altersgruppen die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Angebote und Leistungen der Kliniken zu erhalten sowie eine Vielzahl an Aktivitäten und Mitmachstationen rund um das Thema Gesundheit zu erleben.

Um 11 Uhr wird der Aufsichtsratsvorsitzende der Neckar-Odenwald-Kliniken Landrat Dr. Achim Brötel gemeinsam mit der Geschäftsführung der Kliniken die Veranstaltung offiziell im Tagungsraum unter der Zentralen Patientenaufnahme eröffnen. Erfreut ist man auch über anschließende Grußworte von Nina Warken MdB und Bürgermeister Roland Burger sowie über eine musikalische Untermalung durch die Klinik-Combo.