Chefarzt Dr. med. Peter A. Oberst hält Vorträge im Rahmen der Herzwochen 2024
Im Rahmen der Herzwochen 2024, die von der Deutschen Herzstiftung jährlich vom 1. bis 30. November initiiert und von zahlreichen Organisationen unterstützt werden, finden bei den Neckar-Odenwald-Kliniken dieses Jahr zwei Veranstaltungen mit dem Titel „Das kranke und schwache Herz“ statt.
Herzinsuffizienz betrifft Millionen Menschen und ist eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte sowie eine der führenden Todesursachen in Deutschland. Mit dem richtigen Wissen und einer frühzeitigen Prävention können jedoch viele Symptome und die zum Teil dramatischen Folgen dieser Erkrankung verhindert sowie erfolgreich behandelt werden. Dr. med. Peter A. Oberst, Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie an den Neckar-Odenwald-Kliniken, erklärt: „Herzinsuffizienz ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, das viele Menschen unterschätzen. Sie entwickelt sich oft schleichend, mit Symptomen wie Atemnot, Müdigkeit und geschwollenen Beinen. Ohne frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dies schwerwiegende Folgen haben.“
In seinen Vorträgen im Rahmen der Herzwochen 2024 wird Dr. Oberst unter anderem die Ursachen von Herzinsuffizienz – von Bluthochdruck bis zur koronaren Herzerkrankung – thematisieren und aufzeigen, welche modernen Behandlungsmöglichkeiten heute zur Verfügung stehen. Ziel ist es, die Bevölkerung in unserer Region aufzuklären sowie zur Früherkennung zu ermutigen.
Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 12. November um 19.00 Uhr im Konferenzraum am Standort Mosbach (Knopfweg 1, 74821 Mosbach, 1. UG) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einen Tag später wird der Vortrag zum selben Thema, ebenfalls um 19.00 Uhr, online wiederholt. Nach erfolgreicher Anmeldung unter dem Link https://kurzlinks.de/xmgo werden die Zugangsdaten zugesendet. Beide Vorträge sind kostenfrei und bieten die Möglichkeit, individuelle Fragen an Chefarzt Dr. med. Peter A. Oberst zu stellen.