Die Neckar-Odenwald-Kliniken informieren am Dienstag, 8. Oktober, um 19.00 Uhr, am Standort Mosbach und am Mittwoch, 9. Oktober, um 19.00 Uhr, online, rund um das Thema „Leistenschmerzen“. Im Rahmen der kostenfreien Informationsreihe „Treffpunkt Medizin“ spricht Dr. med. Christoph Ellwanger über mögliche Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten von Leistenschmerzen. Außerdem gibt er Tipps zur Vorbeugung und steht für Fragen zur Verfügung.
Wenn die Leiste zwickt, denken viele sogleich an einen Leistenbruch oder eine Hüftarthrose und in der Tat sind dies häufige Ursachen für Schmerzen in der Leistengegend. Aber es gibt noch eine Vielzahl weiterer Gründe: Auch Sportverletzungen, Über- oder Fehlbelastungen sowie Erkrankungen des Hodens oder Nebenhodens können beispielsweise dafür verantwortlich sein. Je nach Ursache, sind die Schmerzen akut oder chronisch, stechend, ziehend oder stumpf. Von der Ursache und der Art der Schmerzen hängt auch die jeweilige Behandlungsmethode ab.
Dr. med. Christoph Ellwanger, Leitender Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken, widmet sich in seinem Vortrag den unterschiedlichen Auslösern sowie Therapiemöglichkeiten von Leistenschmerzen. Im Anschluss steht er für Fragen zur Verfügung.
Die Präsenzveranstaltung findet am Dienstag, 8. Oktober, um 19.00 Uhr, im Konferenzraum am Standort Mosbach (Knopfweg 1, 74821 Mosbach, 1. UG) statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.
Die Online-Veranstaltung findet einen Tag später am Mittwoch, 9. Oktober, ebenfalls um 19.00 Uhr, statt. Interessenten werden gebeten, sich hierfür über das Formular im Veranstaltungskalender auf der Website der Kliniken zu registrieren. Dieser ist unter www.neckar-odenwald-kliniken.de unter der Rubrik Aktuelles zu finden.
Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.