Neckar-Odenwald-Kliniken führen minimalinvasive OP-Methode NovaSure gegen starke Regelblutungen ein

Von links nach rechts: Henning Thormann (Leitung OP Buchen), Harald Löffler (Geschäftsführer), Dr. med. Winfried Munz (Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe) Quelle: Neckar-Odenwald-Kliniken Die Frauenklinik der Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Buchen hat kürzlich mit „NovaSure V5“ eine weitere OP-Methode eingeführt.

Es handelt sich dabei um eine minimal-invasive Lösung zur Behandlung starker Regelblutungen mit Hilfe eines Goldnetzes. Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Winfried Munz und Henning Thormann, OP-Leiter am Standort Buchen, sind stolz darauf, diesen bedeutenden Fortschritt in der medizinischen Versorgung von Frauen in der Region anzubieten.

Starke und verlängerte Regelblutungen sind ein weit verbreitetes Problem, das die Lebensqualität vieler Frauen erheblich einschränken kann. Bislang waren die an den Kliniken angebotenen Behandlungsmöglichkeiten häufig invasiv und mit längeren Erholungszeiten verbunden. Mit der Einführung der sogenannten Goldnetz-Methode „NovaSure V5“ setzen die Kliniken nun auf eine schonendere Therapie. Der minimal-invasive Eingriff kann häufig auch eine Alternative zur Entfernung der Gebärmutter sein.

Chefarzt Dr. Munz hebt die Bedeutung der neuen Methode hervor: „Mit NovaSure V5 können wir Frauen, die unter starken Regelblutungen leiden, eine nachhaltige und schonende Lösung bieten. Die Behandlung ist nicht nur äußerst effektiv, sondern auch schnell und mit minimalen Risiken verbunden. Bereits am Tag nach dem Eingriff können die Patientinnen ihre alltäglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.“

Die Methode verwendet ein speziell entwickeltes Gerät, das in der Lage ist, die Gebärmutter-schleimhaut präzise mit dem Einsatz eines Goldnetzes zu entfernen. Dadurch wird das Bluten signifikant reduziert oder sogar vollständig gestoppt. Der Eingriff selbst dauert im Allgemeinen nur wenige Minuten. Die Patientinnen profitieren von einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Mit der Einführung der neuen Methode bauen die Kliniken ihr Leistungsspektrum im Bereich der Gynäkologie weiter aus. „Unser Ziel ist es, den Patientinnen die bestmögliche Versorgung hier in der Region zu bieten und dabei immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Technik zu sein. NovaSure V5 ist dabei ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung“, betont Dr. Munz.