Inhouse-Schulung vertieft Fachwissen in der geburtshilflichen Abteilung an den Neckar-Odenwald-Kliniken

Inhouse-Schulung der geburtshilflichen Abteilung am Standort Buchen mit praktischen Übungen der geburtshilflichen Abteilung der Neckar-Odenwald-KlinikenIn einem kontinuierlichen Bestreben, die Qualität der medizinischen Versorgung im Neckar-Odenwald-Kreis zu erhöhen, hat die geburtshilfliche Abteilung der Neckar-Odenwald-Kliniken kürzlich eine spezielle Weiterbildungsmaßnahme für ihr Personal durchgeführt.

Mit dieser Fachfortbildung wurden die Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu den Schwerpunkten Stillbegleitung, Bindungsförderung zwischen Neugeborenem und Mutter gefestigt sowie auf den neuesten Stand gebracht. Diese Initiative trägt dazu bei, dass die Geburtsklinik in Buchen bestens auf die Herausforderungen der modernen Geburtshilfe vorbereitet ist und so ihre Patientinnen in dieser ganz besonderen Phase in ihrem Leben nicht nur professionell, sondern auch einfühlsam begleiten kann. Die zweitägige Schulung fand unter der Leitung zweier Referentinnen vom Europäischen Institut für Stillen und Laktation statt.

Die Zuhörenden kamen aus den verschiedensten Bereichen. So waren unter den Teilnehmenden Kinderkrankenschwester, Stillberaterinnen und Pflegefachkräfte sowie Ärztinnen und Ärzte aus der Geburtsklinik Buchen. Aber auch Beleghebammen aus der Praxis Kugelrund in Buchen sowie zwei Kinderärzte aus der Region nutzten diese Chance. Die Schulung ging in die Tiefe der Theorie rund um die Physiologie der Milchbildung, von dem Wert des Kolostrums bis hin zu Themen wie Stillbegleitung und deren Prinzipien sowie die wichtige Rolle der Bindungsförderung zwischen Elternteil und Kind (Bonding). In der Fachfortbildung ging man auch auf individuelle Bonding-Möglichkeiten von Müttern ein, die bereits abgestillt haben oder nicht stillen. Auch hier gibt es zahlreiche individuelle Methoden, damit auch sie eine positive Bindungserfahrung mit ihrem Neugeborenen erfahren können. Hier kann insbesondere geschultes Fachpersonal für die werdende Mutter eine wichtige Rolle vor und nach der Geburt einnehmen und sehr gut unterstützend wirken. In praktischen Übungen konnten die Schulungsteilnehmer Selbsterfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien anwenden, indem sie beispielsweise selbst die beste Positionierung zum Stillen ausprobierten.

Dr. med. Winfried Munz, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und der Geburtsklinik, betonte die Bedeutung solcher Schulungen: „In einer sich ständig verändernden medizinischen Umgebung ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeitenden stets gut informiert und vorbereitet sind. Diese Inhouse-Schulung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Patientinnen die bestmögliche Versorgung erhalten."

Auch die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Weiterbildung und lobten vor allem die praxisorientierte Herangehensweise. „Es war eine großartige Gelegenheit, unser Wissen zu aktualisieren und neue Methoden kennenzulernen. Das gibt uns auch Sicherheit in unserem täglichen Tun", sagte Kinderkrankenschwester Elisabeth Schönit dankbar.

Die Inhouse-Schulung ist Teil eines umfassenden Innerbetrieblichen Fortbildungspro-gramms, welches die Neckar-Odenwald-Kliniken etabliert haben, um die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner medizinischen Fachkräfte zu fördern. Weitere Schulungen in anderen Abteilungen sind bereits in Planung. Gemeinsam mit den Neckar-Odenwald-Kliniken ermöglichte der Förderverein des Krankenhauses Buchen durch seine finanzielle Unterstützung diese Fortbildung.