Neckar-Odenwald-Kliniken informieren zur „Herzenssache Lebenszeit“
Aufklärung und Vorbeugung kann Leben retten. Daher informieren die Neckar-Odenwald-Kliniken gemeinsam mit Gesundheitspartnern im Rahmen der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ über Symptome und Auswirkungen von Diabetes mellitus, Schlaganfällen und Herzschwäche. Am Dienstag, 16. April beraten Fachärzte und Experten von 10 bis 15 Uhr in und rund um einen roten Infobus auf dem Marktplatz in Mosbach.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den häufigsten Todesursachen. Oft gehen sie mit weiteren Erkrankungen einher. Die Folgen von Diabetes mellitus, Herzschwäche oder eines Schlaganfalls sind einschneidend für die Betroffenen und auch ihre Familien. Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, dass die Erkrankungen untrennbar miteinander verbunden sind. Mit der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ vermitteln die Neckar-Odenwald-Kliniken und ihre Kooperationspartner Informationen über Risikofaktoren und Erkrankungen. Unter dem Motto „Nur wer sein persönliches Risiko kennt, kann gezielt vorbeugen“ warten auf die Besucher Fachvorträge, Messungen und direkte Gespräche mit Fachspezialisten.
Dr. Peter Oberst, Chefarzt für die Klinik Innere Medizin am Standort Mosbach, wird mit seinem Team vor Ort sein und Fragen beantworten. So erhalten die Besucher Tipps aus erster Hand zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes mellitus. „Wir wissen, dass es bei diesen Erkrankungen im Neckar-Odenwald-Kreis sehr viele Betroffene gibt. Sich zu informieren und Vorsorge zu betreiben, ist ein erster wichtiger Schritt, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Wir laden deshalb herzlich dazu ein, an diesem Tag auf den Mosbacher Marktplatz zu kommen“, betont Landrat Dr. Achim Brötel, Vorsitzender der Kommunalen Gesundheitskonferenz, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung ist.
Der rote Infobus steht ab 10.00 Uhr bereit. Um 11:30 Uhr sind Landrat Dr. Achim Brötel, Oberbürgermeister Julian Stipp und Klinik-Geschäftsführer Frank Hehn vor Ort.
Durch finanzielle Unterstützung und auch durch Sachsponsoring können die Neckar-Odenwald-Kliniken solche außergewöhnlichen Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region anbieten. Die Neckar-Odenwald-Kliniken danken in diesem Fall dem Patienten-Informations-Zentrum für die finanzielle Unterstützung sowie der Boehringer Ingelheim International GmbH für die Bereitstellung des Infobusses.