Wechsel in der medizinischen Führung:

Dr. Thomas Seeböck-GöbelDr. Thomas Seeböck-Göbel übernimmt ab Juli Chefarztposten bei den Neckar-Odenwald-Kliniken

Stabwechsel in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Neckar-Odenwald-Kliniken: Ab 1. Juli wird der Leitende Oberarzt und Sektionsleiter für arthroskopische und rekonstruktive Gelenkchirurgie Dr. Thomas Seeböck-Göbel die Chefarztnachfolge von Dr. Bernd Gritzbach antreten. Bis dahin bereiten beide Ärzte einen reibungslosen Übergang vor. Dr. Seeböck-Göbel, der aus Obersulm im Landkreis Heilbronn stammt, ist bereits seit 2013 bei den Neckar-Odenwald-Kliniken. Während einer zweijährigen Unterbrechung arbeitete er als Chefarzt beim Klinikverbund Allgäu und kehrte im Mai 2023 zurück. Die Entscheidung, die auch der Aufsichtsrat der Kliniken und die Universitätsklinik Heidelberg in Verantwortung für ihre Lehrkrankenhäuser unterstützen, markiert den nächsten Meilenstein in der medizinischen Führung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und unterstreicht das Engagement für exzellente Patientenversorgung und innovative Gesundheitslösungen.

Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn und umfassendem Fachwissen bringt Dr. Thomas Seeböck-Göbel eine Vielzahl von Erfahrungen in den Chefarztposten ein. Seine Qualifikationen und sein Schwerpunkt im Bereich Sporttraumatologie mit Knie- und Schulterchirurgie (arthroskopische und rekonstruktive Gelenkchirurgie) sind weit über die Grenzen des Neckar-Odenwald-Kreises bekannt und geschätzt.

Dr. Thomas Seeböck-Göbel tritt die Nachfolge von Dr. Bernd Gritzbach an, der die Kliniken in den vergangenen Jahren erfolgreich geleitet und weiterentwickelt hat. In seiner neuen Rolle wird Dr. Thomas Seeböck-Göbel gemeinsam mit dem bestehenden Team die Patientenversorgung auf hohem Niveau weiterhin sicherstellen. „Ich freue mich außerordentlich, diese bedeutende Position zu übernehmen“, sagt der 57-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie Chirurgie mit Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie und ergänzt: „Gemeinsam mit dem engagierten Team möchte ich die exzellente medizinische Versorgung weiter vorantreiben und jeweils gute Lösungen für die Gesundheit unserer Patienten weiterentwickeln.“ Dabei werde er auch innovative Ansätze und modernste Technologien nutzen, um die Kliniken weiterhin als führenden Gesundheitsdienstleister in der Region gemeinsam mit seinen Chefarztkollegen zu stärken.

„Dr. Seeböck-Göbel hat sich schon in seiner bisherigen Funktion einen hervorragenden Namen gemacht, der weit über unsere Region hinausausstrahlt. Seine große medizinische Expertise, aber auch seine ganz bewusst den Menschen zugewandte Persönlichkeit machen ihn zu einer Idealbesetzung für uns. Er steht für Kontinuität, gleichermaßen aber auch für Weiterentwicklung. Und: beides werden wir künftig sogar mehr denn je brauchen“, bekräftigt Landrat Dr. Achim Brötel als Aufsichtsvorsitzender der Neckar-Odenwald-Kliniken die Entscheidung.

„Wir sind sehr stolz darauf, die Position des Chefarztes so schnell und aus hauseigenen Reihen besetzen zu können. Das Engagement von Dr. Thomas Seeböck-Göbel für eine herausragende medizinische Versorgung machen ihn zur idealen Wahl für diese verantwortungsvolle Position. Wir sind zuversichtlich, dass die Neubesetzung des Chefarztpostens eine positive Weiterentwicklung für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende bedeutet“, so Frank Hehn und Harald Löffler als Geschäftsführer der Kliniken.

Der bisherige Chefarzt Dr. Bernd Gritzbach ist seit Mai 2013 Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und gründete 2016 das Endoprothetikzentrum am Standort Mosbach. Dort hat der 55-jährige erfolgreich neue und schonende Verfahren wie den „Vorderen Hüftzugang“ bei Hüftoperationen eingeführt und durch die stetige Weiterentwicklung der Abteilung Mosbach zu einem gefragten Standort für Endoprothetik gemacht. Dr. Gritzbach wird im Juni offiziell verabschiedet.