Darmkrebs – Entwicklungen in der Früherkennung und Behandlung

Hüttenhain Thomas ACH 02 2022 buntNeckar-Odenwald-Kliniken informieren beim „Treffpunkt Medizin“

Die Neckar-Odenwald-Kliniken informieren im Rahmen eines kostenfreien Vortrags am Dienstag, 5. März um 19 Uhr am Standort Buchen (Dr.-Konrad-Adenauer-Straße 37) über Ursachen und Symptome von Darmkrebs sowie über Möglichkeiten der Früherkennung und die passende Therapie.

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Pro Jahr erkranken etwa 24.000 Frauen und 30.000 Männer erstmals daran. Das Tückische an Darmkrebs ist, dass er im Anfangsstadium meist keine Beschwerden verursacht und deshalb häufig erst zu spät entdeckt wird. Doch die Endoskopie entwickelt sich stets weiter. Mittlerweile gibt es sehr gute Möglichkeiten, bereits kleinste Vorstufen zu erkennen und zu beseitigen. Das ist wichtig, denn rechtzeitig diagnostiziert und behandelt sind die Heilungschancen von Darmkrebs gut.

Dr. med. Rüdiger Mahler, Ärztlicher Direktor der Neckar-Odenwald-Kliniken, Chefarzt der Inneren Medizin am Standort Buchen und Leiter der Endoskopien Mosbach und Buchen, sowie Dr. med. Thomas Hüttenhain, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, erläutern in ihren Vorträgen die Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten von Darmkrebs. Darüber hinaus gehen sie auf Ursachen, Symptome sowie Risikofaktoren ein und geben Tipps zur Vorbeugung. Die Veranstaltung im Konferenzraum ZPA am Klinik-Standort Buchen ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mahler Ru diger INN bunt Januar 2021

Bild 1: Dr. med. Rüdiger Mahler, Ärztlicher Direktor der Neckar-Odenwald-Kliniken, Chefarzt der Inneren Medizin am Standort Buchen und Leiter der Endoskopien Mosbach und Buchen

Hüttenhain Thomas ACH 02 2022 bunt

Bild 2: Dr. med. Thomas Hüttenhain, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie