Ehrungen bei Feierstunde
Freiwillig und pflichtbewusst Patienten zu unterstützen, ist seit 25 Jahren die Aufgabe der „Grünen Damen und Herren“ am Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken. Gefeiert und wertgeschätzt wurde die Tätigkeit dieser Gruppe, die sich ergänzend zu ärztlichem und pflegerischem Personal um das Wohl der Patienten kümmert, dieser Tage im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Achim Brötel, des Klinikgeschäftsführers Harald Löffler, des Ärztlichen Direktors Dr. med. Rüdiger Mahler sowie des Pflegedienstleiters Kurt Böhrer. Acht „Grüne Damen“ wurden im Rahmen dieses Jubiläums zudem für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit geehrt.
Der Geschäftsführer der Neckar-Odenwald-Kliniken Harald Löffler betonte eingangs die besondere Bedeutung des Besuchsdienstes für die Patienten. Für die Kliniken sei die Unterstützung der Ehrenamtlichen sowie die zuverlässige Ausübung dieses Dienstes seit inzwischen 25 Jahren zum Wohl der Patientinnen und Patienten sehr wichtig.
„Die medizinische Behandlung auf höchstem Niveau und eine patientenorientierte Pflege mit allen Sinnen ist nämlich nur ein Teil dessen, was den Patientinnen und Patienten hilft, um wieder auf die Beine zu kommen und in ihr angestammtes Leben zurückzukehren“, stellte der Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Dr. Achim Brötel in seiner Rede heraus und ergänzt: „Die ganzheitliche Zuwendung, die Menschlichkeit, ist jedenfalls genauso wichtig.“ Er dankte der Gruppe herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte, dass alle Helfer noch möglichst lange ihre Wärme und Herzlichkeit teilen.
Den Dankesworten schloss sich Renate Bachmann, die Leiterin der „Grünen Damen und Herren“ in Mosbach, an: „Dieser Dienst an den Patienten ist für unsere Gruppe ein Herzensanliegen, denn es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.“
Geehrt wurde dann Kerstin Neser (25 Jahre), Marianne Strauß (20 Jahre), Helga Sax (18 Jahre), Hildegard Kretschmer (15 Jahre), Gabriele Skop und Renate Bachmann (beide 10 Jahre), Peggy Wölfer sowie Waltraud Laber (beide 5 Jahre). Alle Jubilare erhielten jeweils als Dank eine Urkunde und einen Blumenstrauß.
Die Gruppen an den Klinikstandorten Buchen und Mosbach suchen ständig weitere Mitglieder. Interessierte Frauen und Männer können sich auf www.neckar-odenwald-kliniken.de unter der Rubrik „Einrichtungen“ über die ehrenamtliche Arbeit informieren.