Die Neckar-Odenwald-Kliniken konnten sich jüngst über gleich vier Auszeichnungen freuen.
So verlieh die Verlagsgruppe Handelsblatt die Titel „Beste Ausbilder" und „Faire Karriereförderung“. Ebenso erhielten die Kliniken den Titel „TOP Company 2024“ des bekannten Arbeitgeberbewertungsportals Kununu sowie das Arbeitgebersiegel „Wir fördern Anerkennung“ des Bundesministeriums für Forschung und Bildung.
„Die erhaltenen Auszeichnungen sind eine Bestätigung unseres Engagements für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich herausragende Arbeit leisten, um die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten im Neckar-Odenwald-Kreis zu gewährleisten. Anerkennung und Wertschätzung haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unser inspirierendes, offenes und unterstützendes Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln“, betont Harald Löffler, Geschäftsführer der Kliniken, bei der Würdigung der Zertifikate zusammen mit Aylin Himberger vom Leitungsteam des hauseigenen Bildungsinstituts für Gesundheits- und Krankenpflege, Ausbildungsleiterin Sanja Schierbauer-Meidel sowie Personalentwicklerin Sinja Göltl.
Die Auszeichnungen „Beste Ausbilder 2023“ und „Faire Karriereförderung 2023“ der Verlagsgruppe Handelsblatt spiegeln dabei das Erfolgsrezept der Kliniken wider: Die Ausbildungen an der eigenen Pflegeschule, darüber hinaus in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei Studienangeboten bei den Neckar-Odenwald-Kliniken stehen für eine Kombination aus Fachwissen und praktischer fundierter Erfahrung.
„Wir Studierenden und die Auszubildenden bei den Neckar-Odenwald-Kliniken hatten in der Ausbildungsphase das Gefühl, dass wir nicht nur Teil einer medizinischen Institution sind, sondern einer großen Familie. Die Ausbilderinnen und Ausbilder sind nicht nur kompetent, sondern auch freundlich und zugänglich. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen anzugehen und sicherzustellen, dass unsere Patientinnen und Patienten weiterhin im Mittelpunkt stehen und angemessen versorgt werden“, blickt Lea Wagner, Absolventin des Dualen Studiengangs BWL – Gesundheitsmanagement, auf ihr duales Studium zurück. Sie wurde nach ihrem Abschluss von den Kliniken übernommen und arbeitet jetzt im Controlling.
Auch das kürzlich erhaltene Arbeitgebersiegel „Top Company 2024“, vergeben von dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu, unterstreichen die positive Arbeitsatmosphäre und die guten Rahmenbedingungen bei den Neckar-Odenwald-Kliniken. Darüber hinaus flossen Kriterien wie das gelebte Ökobewusstsein sowie der gesamte Bewerbungsprozess in die Bewertung mit ein. Der besondere Wert dieser Auszeichnung liegt darin, dass die Bewertungen ausschließlich von Mitarbeitenden und Bewerbenden kommen. Nach einer Aussage von Kununu qualifizieren sich jährlich nur circa fünf Prozent aller Arbeitgeberprofile für dieses Top Company-Siegel.
Besonders stolz ist man bei den Neckar-Odenwald-Kliniken auch auf das erhaltene Siegel „Wir fördern Anerkennung“. Die Auszeichnung ist eine Initiative des Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung“– neben der DIHK sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerk (ZDH) wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Dieses Siegel würdigt das Engagement der Klinikbeschäftigten bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, der Förderung von Vielfalt und der Qualifizierung von Mitarbeitenden.
„Wir sind überglücklich über diese Auszeichnungen," sagt Harald Löffler, Geschäftsführer der Kliniken. „Sie sind für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Pflegeschule, die Ausbildungs- und Studienangebote, die Weiterbildung von Assistenzärzten und die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden tragen dazu bei, den Fachkräfte-mangel in unserer Region zu bekämpfen, indem wir zukünftige Fachkräfte selbst aus- und weiterbilden.“
„Um unsere Patientinnen und Patienten tagtäglich professionell zu begleiten, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte und Mitarbeitende – sie stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen unserer Aus- und Weiterbildung sowie der Personalentwicklung. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende bereichern unsere Teams mit ihrer positiven Neugier, ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer hohen Motivation. Wir sind stolz darauf, ihnen nun auch nachweislich, gute Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsbedingungen bieten zu können“ ergänzt Geschäftsführer Frank Hehn.
Die Neckar-Odenwald-Kliniken sehen die Auszeichnungen als Ansporn, ihre Bemühungen zur Förderung von Diversität und Inklusion, Anerkennung sowie Wertschätzung fortzusetzen, die Angebote zur Aus- und Weiterbildung weiterzuentwickeln, um die Qualität ihrer Gesundheitsleistungen im Landkreis stets auf einem professionellen zeitgemäßen Stand zu halten.