Vermeidbar? Stürze im Alter!

Neckar-Odenwald-Kliniken informieren beim „Treffpunkt Medizin“

m Rahmen eines kostenfreien Vortrags informieren die Neckar-Odenwald-Kliniken am 8. August am Standort Mosbach und am 9. August online, jeweils um 19 Uhr, über Ursachen und Folgen von Stürzen im Alter sowie über Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko zu stürzen stark an. Ein Drittel aller Menschen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal im Jahr. Nicht selten kommt es dabei zu Knochenbrüchen an Hand- und Unterarmen, Oberschenkelhalsbrüchen oder Wirbelverletzungen.

Ebenso vielfältig wie die zugezogenen Verletzungen sind auch die Ursachen der Stürze: Neben körperlichen Faktoren wie beispielsweise Blutdruckschwankungen, Herzrhythmusstörungen, Seh- und Hörbeeinträchtigungen gelten auch Stolperfallen im häuslichen Umfeld, eine verminderte Reaktionsfähigkeit sowie die nachlassende Bewegungsfähigkeit und Motorik im Alter als Auslöser.

Juliane Hoidn informiert an zwei Abenden über Stürze im Alter.In ihrem kostenfreien Vortrag informiert Juliane Hoidn, Ärztliche Leiterin der Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation am Standort Mosbach, ausführlich über die verschiedenen Ursachen und Folgen von Stürzen im Alter sowie Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie. Außerdem steht die Expertin für individuelle Fragen zur Verfügung.

Die Präsenz-Veranstaltung in Mosbach findet im Konferenzraum im 1. UG statt. Für die Online-Teilnahme wird ein Computer, Tablet oder Smartphone benötigt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail mit Namen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alternativ können sich die Interessierten auch per Telefon einwählen: Tel.: 0721 6059 6510, Zugangscode: 152-841-701.