Treffpunkt Medizin: Dickdarmkrebs

Dr. med. Rüdiger MahlerFrüh erkannt ist Darmkrebs heilbar

Im Rahmen eines kostenfreien Vortrags informieren die Neckar-Odenwald-Kliniken am 13. Juni am Standort Buchen und am 14. Juni online, jeweils um 19 Uhr, über Ursachen und Symptome von Darmkrebs sowie über Möglichkeiten der Früherkennung und Therapie.

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Rund 70.000 Menschen erkranken jährlich neu daran. Vor allem ab dem 50. Lebensjahr steigt das Erkrankungsrisiko. Das Tückische an Darmkrebs ist, dass er im Anfangsstadium keinerlei Beschwerden verursacht und deshalb häufig erst zu spät entdeckt wird. Dabei gibt es heutzutage sehr gute Möglichkeiten, bereits kleinste Vorstufen zu erkennen und zu beseitigen. Das ist sehr wichtig, denn rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, liegen die Heilungschancen von Darmkrebs bei etwa 90 Prozent.

Dr. med. Rüdiger Mahler, Ärztlicher Direktor der Kliniken, Chefarzt Innere Medizin am Standort Buchen und Zentrale Leitung der Endoskopien Mosbach und Buchen, stellt die Ursachen sowie Symptome von Darmkrebs vor und informiert über Möglichkeiten der Früherkennung und Therapie. Außerdem gibt er Tipps zur Vorbeugung und steht für Fragen zur Verfügung.

Die Präsenz-Veranstaltung in Buchen findet im Konferenzraum ZPA statt. Für die Online-Teilnahme wird ein Computer, Tablet oder Smartphone benötigt. Die Anmeldung für beide Termine erfolgt per E-Mail mit Namen und gewünschter Veranstaltung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alternativ können sich die Interessierten auch per Telefon einwählen: Tel.: 0891 2140 2090 Zugangscode: 838-697-661.