Zentralgewerbeschule und Neckar-Odenwald-Kliniken arbeiten Hand in Hand

20230315 085351Die Zentralgewerbeschule (ZGB) in Buchen vereint viele Schularten unter einem Dach, unter anderem auch die Berufsfachschule im Berufsfeld Holztechnik für eine berufliche Grundbildung als Schreiner oder Schreinerin. Alle Auszubildenden, die im September ihre dreijährige Ausbildung zum Schreiner beginnen, durchlaufen das erste Jahr eine Vollzeitschule an der ZGB.

Dank einer jahrelangen guten Partnerschaft zwischen den Neckar-Odenwald-Kliniken und der ZGB übernahmen die Schreiner-Azubis auch in diesem Jahr wieder Projektarbeiten wie in diesem Fall die fachgerechte Aufarbeitung von Kleinmöbeln. Kürzlich wurden beispielsweise ein Beistellbett für Neugeborene und andere Kleinmöbel aus der Geburtsklinik der Neckar-Odenwald-Kliniken vom Standort Buchen restauriert. „Das ist eine Win-Win Situation für beide Häuser: Unsere Schüler waren sehr motiviert, diesen persönlichen Beitrag für die Geburtsklinik als externen Partner erbringen zu dürfen. Natürlich war es aber auch eine gute Übung zum Restaurieren von Möbelstücken. Hier wurde geschliffen, geölt und lackiert – das sind alles Arbeiten, die ein zukünftiger Schreiner, neben anderen Tätigkeiten wie die Programmierung von CNC-Maschinen, heutzutage können muss“, erläuterten die beiden Technischen Lehrer Konrad Henn und Jürgen Hartmann.

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die ZGB als regionalen Partner und schätzen dieses Engagement der Holzfachkräfte von morgen sehr“, so Harald Löffler, Kaufmännischer Leiter der Kliniken. Die Übergabe der Möbel erfolgte durch einen Technikmitarbeiter der Neckar-Odenwald-Kliniken verbunden mit einem kleinen Dankeschön für die acht mitwirkenden Schüler und die zwei Anleiter der ZGB.

20230315 085351

Bild: Übergabe der restaurierten Kleinmöbel an die Geburtsklinik der Neckar-Odenwald-Kliniken durch die Zentralgewerbeschule Buchen (Auf dem Bild: Technische Lehrer Konrad Henn und Jürgen Hartmann, fünf von acht Schreinerazubis und Technikmitarbeiter der Neckar-Odenwald-Kliniken Ralf Schweizer)

Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken