Lockerung bei Besucherregeln ab 1. März 2023 an den Neckar-Odenwald-Kliniken

Besuche am Krankenbett sind für unsere Patienten*innen ein wichtiger Faktor im Genesungsprozess und essentiell für den Behandlungserfolg. Besondere infektionsepidemiologischen Gegebenheiten erforderten von vielen Einrichtungen jedoch in den letzten zwei Jahren eine Einschränkung der Besuche zum Schutze der Patienten*innen.

„Wir sind uns bewusst, dass dies keine einfache Zeit für unsere Patienten*innen und deren Angehörige war. An dieser Stelle danken wir allen, die diese Regeln eingehalten und zum Schutz vulnerabler Gruppen mitgetragen haben.“ so Frank Hehn, Geschäftsführer der Kliniken.

Ab Mittwoch, 1. März 2023, erfolgt in den Neckar-Odenwald-Kliniken an den Standorten Mosbach und Buchen eine weitere Erleichterung der Besuchsregeln. Dies bedeutet, dass ab dem 01.03.2023 die Pflicht zum Nachweis eines negativen Coronatests entfällt. Ein Besuch ist weiterhin täglich von 15-19 Uhr möglich. In der Entbindungsstation und Palliativstation in Buchen sowie aus anderweitigen dringenden medizinischen Gründen in den Kliniken Buchen und Mosbach ist ein Besuch auch außerhalb der Besuchszeiten möglich. Zum Schutz der Angehörigen und aller Patienten*innen ist weiterhin von allen Besuchenden eine FFP2 Maske, auch in den Patientenzimmern, zu tragen. So sollen Eintragungen von Infektionen in die Kliniken möglichst verhindert werden. Auf der Isolationsstation begrenzt sich die Besuchsmöglichkeit weiterhin auf eine(n) Besucher*in pro Tag.

Die Leitung der Kliniken möchte mit den Änderungen einen leichteren Zugang ermöglichen und hofft, dass diese Maßnahmen im Interesse der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden von allen Besuchenden sorgfältig eingehalten werden.

Die tagesaktuellen Besucherregeln finden Sie auch auf unserer Website: Aktuelle Mitteilungen - Neckar-Odenwald-Kliniken | Ihr Krankenhaus in Buchen und Mosbach