Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 127 - Notruf: 112

Leitungswechsel am Bildungsinstitut der Neckar-Odenwald-Kliniken

Leitungswechsel am Bildungsinstitut der Neckar-Odenwald-Kliniken: Ute Steinbrück übergibt an Gülkiz ErtasAn den Neckar-Odenwald-Kliniken wurde vergangene Woche die Leiterin des Bildungsinstituts für Gesundheits- und Krankenpflege Ute Steinbrück verabschiedet. Die Klinikleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedankten sich für ihre prägende Arbeit. Die neue Leiterin des Bildungsinstituts wird Gülkiz Ertas, die seit 2018 als Lehrkraft dort Kurse leitet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken Landrat Dr. Achim Brötel dankte Steinbrück für ihre Tätigkeit und wünschte für den Ruhestand alles Gute. Gülkiz Ertas sprach er Glückwünsche aus: „Wir brauchen dringend gut ausgebildete Pflegekräfte im Kreis. Deshalb freuen wir uns, eine erfahrene Leiterin gefunden zu haben, die das Institut in eine gute Zukunft führt.“ „Frau Steinbrück war immer für die Probleme der Auszubildenden da“, blickte dann Klinikgeschäftsführer Frank Hehn zurück. „Ich wünsche ihr Gesundheit und viel Freude bei Ihren Hobbys und mit Ihren Enkelkindern.“

Ute Steinbrück kam im Oktober 2001 als Lehrerin für Pflegeberufe an die Kliniken und übernahm im Mai 2014 die Schulleitung. In dieser Zeit stockte sie die Plätze von 63 auf 75 auf, um die Pflege im Kreis zu stärken. Ein weiteres großes Projekt war die Vorbereitung auf die neu eingeführte generalistische Pflegeausbildung. Damit sich die angehenden Pflegekräfte nicht bereits vor der Ausbildung für eine Fachrichtung der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege entscheiden mussten, kam mit dem Pflegeberufegesetz eine allumfassende Ausbildung. Zum Oktober 2020 startete der erste Kurs mit 28 Abzubildenden zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Ute Steinbrück war die Teamarbeit seit jeher eine Herzensangelegenheit. Dafür schätzten sie auch ihre Kolleginnen und Kollegen, die sie nur ungern in die Rente verabschieden.
Die Leitung des Bildungsinstituts übernimmt ab sofort Gülkiz Ertas. Die 29-jährige absolviert an der TU Kaiserslautern ihren Master in Erwachsenenbildung. Seit drei Jahren ist sie als Lehrkraft an der Schule und konnte da bereits einen Jahrgang als Kursleitung erfolgreich zum Examen führen. Sie übernahm 2020 auch die Kursleitung des ersten generalistischen Kurses. Ihre eigene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schloss sie 2015 im Hohenloher Krankenhaus ab und sammelte anschließend als examinierte Fachkraft praktische Erfahrungen in der geschlossenen Akutpsychiatrie. Die individuelle Betreuung der Auszubildenden ist ihr besonders wichtig. „Den Spaß, den ich an diesem Beruf habe, möchte ich weitergeben und mich mit viel Hingabe um jeden einzelnen an der Schule kümmern. Ich habe immer ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen oder Probleme“, erklärte sie. Unterstützt wird sie dabei von Aylin Himberger, die seit 2012 als Pflegepädagogin am Bildungsinstitut arbeitet und parallel das Masterstudium der Erwachsenenbildung abschloss. Sie wird als stellvertretende Schulleitung vor allem zwei Dinge fördern: „Ein lebenslanges Lernen und die Verknüpfung von Theorie und Praxis sind mir wichtig.“

Klinikstandort Buchen

Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37 | 74722 Buchen
Tel.: +49 6281 29-0 | Fax: +49 6281 29-450

Klinikstandort Mosbach

Knopfweg 1 | 74821 Mosbach
Tel.: +49 6261 83-0 | Fax: +49 6261 83-170