Gebären in familiärer Atmosphäre

Screenshot einer virtuellen Kreißsaalführung der Neckar-Odenwald-KlinikenEine Geburt ist ein besonderer Moment im Leben einer Frau. Sie und ihr Partner möchten vorher genau wissen, wie es im Krankenhaus aussieht und wann man sich dort vorstellen sollte. Deshalb informieren die Neckar-Odenwald-Kliniken regelmäßig in virtuellen Kreißsaalführungen über ihre Angebote in der Geburtshilfe.

Vergangene Woche zeigte Hebamme Ramona Throm Bilder und Videosequenzen der Räumlichkeiten. „Wir haben viele Möglichkeiten, das klassische Kreißbett, aber auch Gebärwannen, Seile an der Decke zum Festheben oder Bälle. Ein Positionswechsel ist oftmals nämlich hilfreich“ erzählte sie.

Chefarzt Dr. Winfried Munz, der direkt aus dem OP zur Veranstaltung kam, nannte sein persönliches Herzensthema: „Wir sind eine familienorientierte Geburtshilfe und nehmen das ernst. Wir sind immer für die Schwangere und ihren Partner da. Sie und das Kind sollen sich bei uns im Rahmen der Geburt sicher und wohl fühlen.“ Dazu gehört auch die Vorbereitungsphase. Unsicherheiten und offenen Fragen können im Vorfeld in der telefonischen Sprechstunde montags von 12 -14 Uhr unter 06281 295275 geklärt werden. Viele Fragen der Teilnehmerinnen konnte der Chefarzt bereits im Vortrag klären. Dabei interessierte die meisten: Die Väter dürfen nach einem Corona-Schnelltest die Geburt begleiten – mit FFP2 Mundschutz.

Mittlerweile sind die virtuellen Infoabende ein fester Bestandteil an den Kliniken. Klinikgeschäftsführer Frank Hehn ist überzeugt, dass noch einige solcher Veranstaltungen folgen werden: „Es ist nach wie vor wichtig, mit Patienten ins Gespräch zu kommen und sie individuell und persönlich zu beraten. Da ist ein Onlineabend eine gerne genutzte Möglichkeit, um Gesundheitsinformationen vermitteln zu können. Das Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger bemerken wir auch an der Resonanz auf unseren Newsletter, den man über die Internetseite abonnieren kann“.