Modernste Behandlungsverfahren beim Knie- und Hüftgelenksersatz

Neckar-Odenwald-Kliniken informieren virtuell über Gelenkarthrose

Screenshot der virtuellen InformationsveranstaltungWer an Gelenkarthrose im Knie oder der Hüfte leidet, benötigt häufig einen Gelenkersatz. In einer virtuellen Informationsveranstaltung klärten die Neckar-Odenwald-Kliniken über die Diagnose und moderne Behandlungsmöglichkeiten auf. Die Resonanz war überwältigend. Insgesamt nahmen 84 Interessierte teil.

In der 60-minütigen Online-Veranstaltung informierten Dr. med. Bernd Gritzbach, Chefarzt der Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie und sein Kollege Dr. med. Stefan König, Geschäftsführender Oberarzt und Leiter des Endoprothetikzentrums, über die Behandlung von Arthrose – eine Erkrankung, bei der Knochen aufeinanderreiben. „Durch hochmodernste Operationstechniken kann der Patient am Tag nach der OP – wenn keine Komplikation auftreten – das Bein belasten und das Krankenhaus nach etwa fünf Tagen verlassen“, erklärte Dr. Gritzbach.

Mit Bildern und Fakten veranschaulichten die Mediziner, wie Endoprothetik an den Neckar-Odenwald-Kliniken funktioniert: „Durch die Computernavigation in der Knie-Endoprothetik sind Implantationen sehr genau. Bei Hüftoperationen setzen wir auf einen minimalinvasiven, besonders muskelschonenden Zugang“, sagte Dr. König. Dieser ermögliche den Patienten eine schnelle Mobilisierung und weniger Schmerzen. Eine Vollnarkose ist beim Knie-Gelenksersatz nicht nötig.

Die Rehabilitation im Anschluss wird noch vor der OP besprochen und die Organisation vom hauseigenen Sozialdienst übernommen. Dabei stehen die Neckar-Odenwald-Kliniken in engem Kontakt zu geeigneten Kliniken.

Über die große Resonanz freute sich auch Klinikgeschäftsführer Frank Hehn: „Virtuelle Informationsabende sind eine sehr gute Möglichkeit, die Bürger unkompliziert und schnell zu erreichen“. Bei der nächsten virtuellen Veranstaltung informiert Dr. med. Maxim Kerbel am Dienstag den 09.02.2021 um 19.00 Uhr über das Thema „Schulterschmerz“. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.