DRK unterstützt Kliniken und Pflegeheime

DRK-Helfer in den Neckar-Odenwald-KlinikenDRK-Kreisverbände Buchen und Mosbach helfen bei der Pandemiebekämpfung

Als Mitte Dezember ein dringender Hilferuf der Neckar-Odenwald-Kliniken die Geschäftsführer der beiden örtlichen DRK-Kreisverbände Buchen und Mosbach ereilte (NZ berichtete), war diesen sofort klar, dass hier Unterstützung zu leisten ist. Konkret wurde um Helfer für die beiden Klinikstandorte gebeten, die das ohnehin schon strapazierte Klinikpersonal entlasten sollten. Durch diverse Krankheits- und Quarantänefälle in der Klinikbelegschaft kam es zu personellen Engpässen, vor allem auf den Isolierstationen.

Nach kurzer Planungsphase der beiden DRK Verbände und der DLRG Bezirk Frankenland wurden schon wenige Tage später die ersten ehrenamtlichen Helfer aus den DRKOrtsvereinen und der DLRG entsandt. Bis heute engagieren sich neben ausgebildeten Rettungs- und Pflegekräften auch Verwaltungspersonal des DRKs in den Kliniken.

Die Arbeiten werden zum Großteil im Vollschutzanzug mit Schutzmaske und Visier durchgeführt. Dies stellt gerade für Helfer, die diese Arbeiten nicht täglich verrichten, eine enorme Belastung dar. Selbst über die Weihnachtsfeiertage und Silvester wurden täglich acht Personen in Tages- und Nachtschichten eingesetzt.

Besonders erfreut zeigen sich die DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek (Mosbach) und Steffen Horvath (Buchen), dass sich nach einem Aufruf auch mehrere Bürger freiwillig für den Dienst im Krankenhaus gemeldet hatten. „Die Hilfsbereitschaft in den Reihen des DRK und seinen Ortsvereinen, der DLRG und der Bevölkerung zeigt, wie gut soziales Engagement und der Dienst am Nächsten in unserer Region noch funktioniert“, so auch Dominic Burger-Graseck, Kreisbereitschaftsleiter im DRK Buchen.

Über die Weihnachtszeit und den zeitlichen Bereich um den Jahreswechsel herum wurden 800 Arbeitsstunden (336 Standort Mosbach + 464 Standort Buchen) von 90 Helfer in den Kliniken erbracht. Auch in den nächsten Tagen und Wochen werden viele weitere ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden hinzukommen.

Neben der Unterstützung in den Kliniken war und ist das hiesige DRK weiterhin auch an anderen Stellen gefragt: Im Pflegeheim „Domus Cura“ in Hüffenhardt wurde über drei Wochen hinweg das Pflegepersonal durch freiwillige Helfer aus den DRK-Kreisverbänden Mosbach und Buchen unterstützt. Auch im Buchener Pflegeheim „Im Sonnengarten“ helfen Kräfte des DRKs seit vergangenem Montag tatkräftig mit. Beide Pflegeheime waren in diesen Tagen durch besonders viele Corona-Fälle betroffen.