Führungswechsel im Qualitätsmanagement der Neckar-Odenwald-Kliniken

Elisabeth Neumann (vorne), Kristina Schmidt (hinten links), Frank Hehn (hinten rechts)Die Leitung des Qualitäts- und Risikomanagements der Neckar-Odenwald-Kliniken wird künftig von Kristina Schmidt übernommen. Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin wird Nachfolgerin von Elisabeth Neumann, die in den Ruhestand geht.

Bereits seit dem Frühjahr wurde Kristina Schmidt als Leiterin des Qualitäts- und Risikomanagements eingearbeitet. Ihre berufliche Laufbahn begann 2007 mit einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an den Neckar-Odenwald-Kliniken. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie mehrere Jahre auf den internistischen Stationen in Buchen, bis sie 2014 stellvertretende Stationsleitung wurde. Zeitgleich begann sie ein Fernstudium im Pflegemanagement, dass sie mit dem Bachelor of Arts abschloss. 2016 übernahm sie die Abteilungsleitung des Zentralen Belegungsmanagements und der Zentralen Patientenaufnahme am Standort Buchen. Nebenbei studierte sie Gesundheitsökonomie im Master. Seit 2020 ist Kristina Schmidt Leiterin des Qualitätsmanagements und damit Nachfolgerin von Elisabeth Neumann.

Bereits von 1996 bis 2005 leitete Elisabeth Neumann als examinierte Krankenschwester die interdisziplinäre Intensivstation in Mosbach. Im Jahr 2004 absolvierte sie parallel die Weiterbildung zur zertifizierten TQM-Auditorin und führte sowohl in Buchen wie in Mosbach die ersten internen System- und Prozess-Audits durch. Seit 01.06.2005 war Elisabeth Neumann die erste Qualitätsmanagementbeauftragte der Neckar-Odenwald-Kliniken. Sie hat an beiden Klinikstandorten ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und weiterentwickelt, was wiederholt von externen Auditoren als gut gelebtes System bestätigt wurde. Ab 2010 kam das integrierte Klinische Risikomanagement dazu. Nach mehr als 24 Jahren wurde sie nun in den Ruhestand verabschiedet. Zu den wichtigsten ihrer Projekte zählen etwa die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, das allen Mitarbeitern jederzeit den Zugriff auf die aktuellen Standards, Verfahrensanweisungen sowie weitere Regelungen ermöglicht, die Mitwirkung bei allen Zertifizierungen in der Geriatrischen Rehabilitation Mosbach, den Schockräumen in Buchen und Mosbach, der Schlaganfalleinheit Mosbach und dem EndoProthetikZentrum Neckar-Odenwald-Kliniken Mosbach sowie die Einführung der Patientenarmbänder, die der Sicherheit der Patienten dienen. Neumann agierte über Branchengrenzen hinweg und half dabei, die Abläufe an allen Einrichtungen der Neckar-Odenwald-Kliniken in Buchen und Mosbach zu überprüfen, und wo nötig, zu verbessern.

Zwar musste ein Festakt aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden, dennoch dankte Frank Hehn Elisabeth Neumann für die mit großem Engagement geleistete Arbeit und sendete die besten Wünsche zum Ruhestand und an Kristina Schmidt zur neuen Aufgabe.