„Born im NOK“: 150 Babynestchen für die Geburtsstation der Neckar-Odenwald-Kliniken – Möglichkeit zur Spende

Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Winfried Munz, und die Hebammen der GeburtsstationNeugeborene in den Neckar-Odenwald-Kliniken erhalten in Zukunft jeweils ein eigenes „Babynestchen“ als Geschenk, in dem sie sich zu Beginn ihres Lebens sicher und aufgehoben fühlen können.

Die ersten der 150 Schlafsäckchen aus der Limbacher Produktion der Firma Odenwälder BabyNest wurden der Klinik von der Buchener Familie Genzwürker und dem Limbacher Bürgermeister Thorsten Weber zur Verfügung gestellt. Die Schlafsäckchen tragen den Schriftzug „Born im NOK“. „Wir möchten damit zum Ausdruck bringen, dass wir einfach froh sind, dass es weiterhin eine Geburtshilfe für den ganzen Landkreis und damit Landkreiskinder gibt“, sagte der Ärztliche Leiter der Kliniken Priv- Doz. Dr. Harald Genzwürker, zusammen mit seiner Familie Ideengeber der Aktion, gemeinsam mit Klinikgeschäftsführer Frank Hehn bei der Übergabe. Bürgermeister Weber betonte zudem, er habe bewusst den Weg der Sach- statt einer Geldspende an die Kliniken zur Unterstützung der ortsansässigen Firma gewählt.

Dankend angenommen wurde die Spende vom Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Winfried Munz, und den Hebammen der Geburtsstation. Ebenfalls anwesend waren der Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken, Landrat Dr. Achim Brötel, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer sowie der Geschäftsführer der Limbacher Firma Odenwälder BabyNest Guido Bangert. Bangert überreichte als weitere Spende 30 Kapuzenbadetücher zum Einsatz auf der Geburtsstation.

Der Gesamtspendenwert der ersten Babynestchen liegt bei 3.000 Euro. Die Idee der Aktion ist, dass im Rahmen der ohnehin laufenden Spendenaktion auch gezielt für diese Kinderschlafsäckchen gespendet werden kann. Wer den Neugeborenen und ihren Familien eine Freude machen will, kann dies mit der Überweisung jeder beliebigen Summe unter Angabe des Verwendungszwecks „Born im NOK“ auf das Konto des Neckar-Odenwald-Kreises, Kreiskasse, bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald, IBAN DE 74 67450048 0004 3882 11 tun. Auf Wunsch wird dazu gern eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Weitere Informationen finden sich unter www.neckar-odenwald-kreis.de. Dort ist auch ein QR-Code für die bequeme Online-Banking-Spende hinterlegt.