Dr. Rüdiger Mahler informierte zu Vorsorge und Behandlung von Darmkrebs

Mosbach | „Darmkrebs ist vermeidbar“ war die zentrale Botschaft des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin Dr. Rüdiger Mahler bei einem Vortrag am Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken.

Gerade aufgrund der sehr guten Vorsorgemöglichkeiten freute sich Dr. Mahler über das große Interesse. „Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass Darmkrebs jeden treffen kann. Da er sich aber in der Regel sehr langsam aus einem zunächst gutartigen Darmpolypen entwickelt, gibt es gute Chancen, durch Vorsorge den Krebs zu vermeiden.“ Dabei sei die Darmspiegelung (Coloskopie) inzwischen ein Standardverfahren, das ab dem Alter von circa 50 Jahren empfohlen wird. Neben entzündlichen Darmerkrankungen und einer unausgewogenen, fleischlastigen Ernährung gelte das Vorkommen von Darmkrebs in der Familie als einer der zentralen Risikofaktoren. In diesen Fällen sei die Vorsorge bereits in jungen Jahren unerlässlich. Sollte sich bei Vorsorgeuntersuchungen ein Krebsbefund ergeben haben, stehe, so Dr. Mahler, an den Neckar-Odenwald-Kliniken ein erfahrenes Team bereit, das über die notwendigen Therapieschritte entscheide. Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Medizin“ statt. Der erfahrene Gastroenterologe Mahler ist als Chefarzt für den Standort Buchen zuständig und leitet seit diesem Jahr auch die Endoskopie an beiden Standorten.