2. Mosbacher orthopädisch-unfallchirurgisches Symposium

Volle Konzentration erfordern Operationen von Chefarzt Dr. Bernd Gritzbach und seiner Mitarbeiterin Fußchirurgin Dr. Isolde Adler. Mosbach | Neckar-Odenwald-Kliniken veranstalten 2. Mosbacher orthopädisch-unfallchirurgisches Symposium – Bessere Vernetzung von Ärzten und Physiotherapeuten.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstalten die Neckar-Odenwald-Kliniken das 2. Mosbacher orthopädisch-unfallchirurgische Symposium am Samstag, den 1. Juni in der Alten Mälzerei in Mosbach. Das Konferenzprogramm mit hochkarätigen Referenten unter anderem der Hochschule Mannheim und des Lehrkrankenhauses Vulpius Klinik wurde auf das Thema von Operationen und ihrer Nachbehandlung an den oberen Extremitäten zugeschnitten. Eingeladen zu der Tagung sind Ärzte, Physiotherapeuten, Studierende und medizinisches Fachpersonal mit Schwerpunkten oder Interessen auf dem orthopädischen wie unfallchirurgischen Fachgebiet.

Das erste Symposium ist auf sehr viel Zuspruch gestoßen. Wir haben das als Auftrag verstanden, dieses spannende, interdisziplinäre Format fortzuführen“, sagt Dr. Bernd Gritzbach, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, vor der Neuauflage.

Bei der um 9.00 Uhr beginnenden Tagung wird es zwölf Fachvorträge zu Verletzungen und Krankheitsbilder rund um Schultergelenk, Ellenbogen und Hand geben. „Neue Operationstechniken beeinflussen auch die physiotherapeutische Nachbehandlung. Und noch mehr als bei Verletzungen der unteren Extremitäten ist das Ergebnis einer Operation an der oberen Extremität von eben dieser adäquaten physiotherapeutischen Nachbehandlung abhängig“, erklärt Dr. Gritzbach. Mit der Veranstaltung will der Chefarzt dazu beitragen, dass ärztliche und physiotherapeutische Bemühungen um den Patienten besser ineinandergreifen.

Für die ganztägige Veranstaltung, die eine Tagungsgebühr von 30 Euro für Ärzte und 20 Euro für Physiotherapeuten sowie weitere interessierte Teilnehmer kostet, erhalten Ärzte sechs und Physiotherapeuten sieben Fortbildungspunkte. Unter www.neckar-odenwald-kliniken.de kann das Tagungsprogramm im Detail abgerufen. Anmeldungen sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Tel. 06261 83218 möglich.

Zum Online-Anmeldeformular »