Digitale Helfer zur Medikamentengabe in Schwangerschaft und Stillzeit

Mosbach & Buchen | Digitaler Helfer zur Medikamentengabe in Schwangerschaft und Stillzeit: Neckar-Odenwald-Kliniken empfehlen App und Webseite „Embryotox“ – Information bei Gesundheitsdialog

Es ist eines der heikelsten Themen in der Schwangerschaft und Stillzeit: Die Einnahme und Gabe von Medikamenten. Auch schwangere und stillende Frauen müssen mit Medikamenten versorgt sein, während es gleichzeitig gilt, das ungeborene Leben zu schützen. Und diesen Frauen mehr Sicherheit zu geben, empfehlen die Chefärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Anästhesiologie und Intensivmedizin der Neckar-Odenwald-Kliniken, Dr. Winfried Munz und Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker, die Webseite www.embryotox.de und die zugehörige App. Hier stehen unabhängige Informationen zur Verträglichkeit der wichtigsten Arzneimittel zur Verfügung. „Wir erleben bei Frauen verständlicherweise eine große Angst, das falsche Medikament zu nehmen. Deshalb geben wir ihnen die App an die Hand, mit der sie jederzeit unserer Medikationsempfehlungen nachvollziehen oder, was noch wichtiger ist, die Wirkung freiverkäuflicher Medikamente noch einmal überprüfen können“, sagen Munz und Genzwürker.

Die Informationen auf der Webseite und in der App werden von der Charité-Universitätsmedizin Berlin zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird unter anderem mit Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit finanziert. Inzwischen sind über 430 Medikamente gelistet. „Die Angaben beruhen auf wissenschaftlichen Daten und sind oft verbindlicher formuliert als die Informationen beispielsweise in den Beipackzetteln“, sagt Munz, der nun den Einsatz der App in seiner Geburtsstation eingeführt hat. Auch Genzwürker setzt die App regelmäßig in der Anästhesie oder im Notfalleinsatz ein, da er verletzten oder akut erkrankten Frauen in dieser Extremsituation so noch besser erklären kann, dass ein Medikament für das Kind nicht schädlich ist. Besonders loben beide die einfache Handhabung der kostenlosen App. Diese und ähnliche praxisnahe Informationen rund um die Gesundheitsversorgung präsentieren die Chefärzte der Neckar-Odenwald-Kliniken im Rahmen der Veranstaltungen des Gesundheitsdialogs in Limbach (27. Februar), Haßmersheim (1. März), Osterburken (5. März) und Schefflenz (7. März).